Hawaiianische Lomilomi-Massage


Die Lomilomi-Massage stammt ursprünglich aus Hawai'i und entstand dort über die Jahrhunderte. Sie ist Teil des hawaiianischen Gesundheitssystems, welches neben der Massage auch Hula-Tanz, Pflanzenheilkunde (Lā'au lapa'au), Gesang (Oli) und Gebet (Pule) umfasst. Die Lomilomi-Massage war integriert im hawaiianischen Alltag und wurde innerhalb der Familie von Generation zu Generation weitergegeben und weiterentwickelt. So haben sich im Laufe der Jahrhunderte die unterschiedlichsten Stile ergeben, jede Insel, jede Familie hat ihre eigenen, typischen Varianten hervorgebracht.

 

Die Lomilomi-Massage bietet einen ganzheitlichen Ansatz. Es geht nicht nur darum, Muskeln, Bänder und Sehnen zu lockern, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und Nerven und Organe zu stimulieren. Es geht darum, den Menschen in seine ureigene Kraft zu führen, ihn seine Ganzheit erfahren zu lassen, ihn mit seinem Ursprung zu verbinden, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Dabei werden Muskel- und Faszienketten aktiviert und alle Körperteile, oben/unten, vorne/hinten, innen/aussen, miteinander in Verbindung gebracht. Aspekte, die in unserer modernen westlichen Medizin und Therapie erst in letzter Zeit ihre entsprechende Gewichtung finden.

 

Der ganze Ablauf der Massage wird als Ritual gestaltet, beginnt und endet mit einem hawaiianischen Gebet oder einem Gesang. Der ganze Körper wird durchbewegt, der Bewegungsspielraum der Gelenke ausgelotet, mit vielen verbindenden Streichungen die Einheit und das Gleichgewicht im Körper wieder hergestellt.

 

Lass Dich nach Hawai'i entführen, erlebe diese wunderbare Art der Berührung, lassen Dich darauf ein, Deine

eigene Ganzheit zu erfahren!

 

E komo mai - herzlich willkommen!

 

ALOHA

 

 

 

Ein grosses Dankeschön an alle meine Lehrer, die mir diese wunderbare Arbeit nähergebracht haben:

 

Kumu Noëlle Delaquis, AlohaSpirit, Meilen

Kumu Dane Kaohelani Silva, Big Island, Hawai'i

Kumu Keala Ching, Big Island, Hawai'i

 

Mahalo nui loa!

 

Ich biete die kürzere Lomilomi Lōkahi Massage von 1  1/4 Stunden Dauer, sowie die Lomilomi AlohaSpirit von 2  1/4 Stunden Dauer an.

 

Ich bin Mitglied der 'Ahahui Lomilomi Hawai'i ALH  (ehemals Hawai'i Lomilomi Association HLA)

und Mitglied des Schweizerischen Verbands der Berufsmasseure SVBM